Der Start ins Studentenleben

DATE: August 24, 2019

AUTHOR: Savion

Für viele beginnt nach dem Abitur nun eine aufregende Zeit, denn jetzt beginnt das Studium. Die Bewerbungen sind fertig und man wurde sogar schon von einer Universität angenommen. Doch was muss man jetzt noch beachten? Viele Schulabgänger sind dann leider sehr überfordert, da sie nie genauer auf ihr späteres Studium vorbereitet wurden.

Zunächst einmal kommt es drauf an, wo sich die Universität befindet. In den wenigsten Fällen wird man einfach an seinem Wohnort bleiben können, oftmals ist daher ein Umzug notwendig. Hier beginnt schon der erste komplizierte Teil. Kann ich mir eine eigene Wohnung leisten oder sollte ich lieber auf eine WG setzen? Hier kann es sehr ratsam sein, erst einmal offen zu sein und sich nach dem umzuschauen, was es in der jeweiligen Stadt gibt.

Ganz besonders wichtig ist es dabei auch, dass man sein Budget kennt und schon jetzt berechnet, was man in den nächsten Monaten und Jahren an Ausgaben benötigt. Daraus resultierend sollte dann geschaut werden ob eventuell Barfög oder andere Förderungen beantragt werden sollten.

Was gilt es in der Uni zu beachten?

Viele Studenten sind zunächst unsicher. Die meisten Studiengänge sind ziemlich voll und daher herrscht eine Art Anonymität, an die sich viele noch gewöhnen müssen. Ab jetzt muss sich jeder um sich selbst kümmern.

Daher ist es sehr wichtig, dass gleich zu Beginn viele Kontakt geknüpft werden. Man sollte direkt versuchen, in den eigenen Kursen Anschluss zu finden. Immerhin dürften fast alle neu und ebenfalls sehr unsicher sein.

Generell sollte ein Studium allerdings auch nicht unterschätzt werden. Man sollte sich also nicht ausruhen, sondern von Beginn an mit dabei sein. Einige Erstsemester Tipps sollten auf jeden Fall beachtet werden, damit man im Studium auch Spaß haben wird. Lass die Eindrücke zunächst auf die wirken, Uni und Schule unterscheiden sich meistens sehr stark voneinander.

Du bist noch auf der Suche nach einer Universität? Dann schau mal hier: https://www.joerg-thode.de/2019/07/31/bachelor-masterstudiengange-und-promotion/

CATEGORY: Blog


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment:

Full Name: *

Email Address: *

Website:

Copyright 2019. NsThemes WordPress Theme.

shares